NEWS 2023


Weihnachtsfenster 2023

 

Liebe Leser:innen

 

Während die Blätter fallen und der Herbst so richtig Einzug erhält, steht bereits die Weihnachtszeit wieder vor der Tür und das Jahr schreitet mit grossen Schritten seinem Ende entgegen. Für den Pontoniersport mag diese Jahreszeit in erster Linie viel Ruhe und Zeit fernab des Flusses bedeuten.

 

Nicht aber für die Pontoniere Sisseln: Denn diese zeigen sich auch gerne in den kalten Monaten des Jahres aktiv. So führen wir auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsfenster durch, welches bei der Dorfbevölkerung stets auf grossen Anklang trifft.

Was sich in den vergangenen Jahren als Tradition etablierte, wird auch heuer wieder mit viel Liebe zum Detail, Leidenschaft und Herzblut organisiert - ganz zum Wohle aller. Zudem dürft Ihr Euch auch an der diesjährigen Ausführung an kulinarische Leckerbissen (Glühwein und Wienerli) erfreuen.

 

Die Pontoniere Sisseln danken hierbei den kreativ veranlagten und motivierten Mitglieder:innen Melanie Maurer, Marion Zurbriggen und Fabian Dinkel für Ihr leidenschaftliches Schaffen. Wir freuen uns! 

 

Wann? Freitag, 1. Dezember 2023

Zeit? Ab 18:00 Uhr 

Wo? Pontonierdepot Sisseln

 

Solltet Ihr noch immer nicht genug überzeugt sein, empfehlen wir Euch, die Fenster der vergangenen Jahre anzuschauen - es lohnt sich. Klickt hierfür auf den Link, oder aber schaut vorbei unter Medien - Weihnachtsfenster und wählt das entsprechende Jahr an. Viel Spass!


Grillplatzwanderung die zweite

 

Am Sonntag, dem 24. September, erfolgte nach letzterjähriger Prämiere die zweite Ausführung der Sissler Grillplatzwanderung.

 

Mit am Start waren auch in diesem Jahr die Sissler Pontoniere. Mit dem Ziel, dass Sissler Dorfleben zu stärken, dass wandernde Fussvolk bei herrlicher Idylle zu verwöhnen und nebenbei ein wenig Eigenwerbung zu betreiben, verhalfen acht fleissige Helfer:innen den Anlass durchzuführen.

 

 

Ganz zur Freude des Präsidenten Manuel Kälin, wurde der Anlass auch in diesem Jahr sehr geschätzt. So schätzte die Kundschaft den betriebenen Aufwand sehr, um bei leckerem Risotto nochmals einen sonnigen Tag am Rhein zu geniessen. Auch die Gastgeber genossen sichtlich das Treiben, bot sich hierbei schliesslich eine der letzten Gelegenheiten, um sich vor dem Einzug der kürzeren Herbsttage noch einmal um das schön gelegene Vereinshaus zu gesellen.

 

Bereits jetzt freuen wir uns auf viele weitere Aktivitäten im Dorf und darauf, viele Besucher:innen oder künftige Pontonier:innen am Rhein bei uns Pontonieren begrüssen zu dürfen.

 

Manuel Kälin, 25.09.2023


Fischessen Pontoniere Sisseln 

Das Fischessen der Pontoniere Sisseln ist bereits wieder Geschichte.

 

Drei Tage voller kulinarischer und idyllischer Highlights, mit toller Unterhaltung sowie bestem Fischessen - Wetter.

Zweifelsohne hat auch im 2023 alles wie gewünscht mitgespielt.

 

Dabei zeigte sich die Location erstmals in neuem Gewand. So entwarfen die Pontoniere Sisseln in den vergangenen Monaten ein neues Zelt, eigens für das traditionelle Grossevent. Dabei packten Gross und Klein im Verein mit an. Von der Konstruktion, bis über die Materialbestellung, Fertigung und Montage war alles made by Pontoniere Sisseln. Ein (zusammen-)schweisstreibendes Projekt, welches auch die Besucher:innen mit viel Lob goutierten.

 

Wir möchten an dieser Stelle allen Festbesucher:innen von Herzen für Ihren Besuch, Ihre Treue und Ihre Freude danken. Es macht uns stolz, Jahr für Jahr einen der grössten Festakte in Sisseln bieten zu dürfen - wir freuen uns bereits auf 2024.

 

Für die Pontoniere Sisseln geht es im Anschluss an den gelungenen Anlass vorerst etwas ruhiger zu und her: dem Helfer- & Familienanlass vom 12. August, folgen die JP-1 Challenge & Schnürwettkampf in Buchs am 19. August sowie eine Woche darauf das Einzelwettfahren der Aktiven und die Jungpontonierschweizermeisterschaft in Rheinfelden.

 

Manuel Kälin, 01.08.2023


Einzelwettfahren Aarwangen

 

Am Samstag, 10. Juni 2023, trafen sich um 12.45 Uhr rund zehn motivierte Pontoniere beim Volg in Sisseln, um gemeinsam an das Berner Kantonalwettfahren in Aarwangen zu fahren. Nach 45 - minütiger Fahrt kamen alle bei schönstem Wetter in Aarwangen an und begannen gleich mit der gemeinsamen Besichtigung des Wettkampfgeländes.

 

Um 15:15 Uhr versammelten sich alle Sissler Wettkämpfer bei der Übungserklärung und holten ihre Startnummern ab. Für die wenigen Boote und Weidlinge ging es anschliessend an den Start. Bei brütender Hitze kamen einige schon vor dem Wettkampf ins Schwitzen. Auch unser Medienchef kam ins Schwitzen, da er mehrmals das Wettkampfgelände auf und ab lief um die boys und girls in green zu fotografieren.

 

Kurz nach dem die Aktiven im Ziel waren, begann der Wettkampf für unsere Jüngsten. Aber auch diese konnten den Parcours erfolgreich absolvieren.

 

Nach dem Wettkampftag liessen einige den Tag bei herrlichem Wetter an der Aare ausklingen und genossen das Beisammensein unter Kamerad:innen.

 

Tags darauf am Sonntag fand die Rangverkündigung vor vollem Hause statt, bei der die jüngsten Sissler Pontoniere zusammen mit dem Präsidenten und dem Fahrchef die Sissler Farben vertraten.

 

Die Sissler Pontoniere belegten als Sektion mit 205.64 Punkten den 32 Rang. Dies aufgrund der nicht erreichten Anzahl an Schiffen, welche am Wettkampf teilnahmen.

 

Wir durften uns umso mehr über den 6. Rang von Ammann Joel und Ammann Amy in der Kategorie 1 freuen.

In der Kategorie 2 erreichte Savoldelli Matteo mit Maurer Tim ebenfalls den 6 Rang. In der Kategorie 3 durfte sich Ocaj Dario als Doppelstarter ebenfalls über einen Kranz freuen.

In der Kategorie C konnten sich Kälin Thomas und Oberle Raphael über Rang 18 sowie Kälin Manuel und Zumsteg Cyril über Rang 39 freuen.

 

Nun gilt es den Blick nach vorne zu richten, denn schon bald finden die Schweizermeisterschaften auf heimischem Gewässer statt. Volle Konzentration auf Schwaderloch.

 

 

VORWÄRTS SISSLE


Erfolgreiche Sissler Pontoniere am ersten «Brugge-Cup»

 

Am letzten Samstagmorgen um 6 Uhr traf sich eine kleine, aber motivierte Gruppe Sissler Pontoniere beim Volg, um gemeinsam den Marsch nach Stein zum ersten «Brugge-Cup», organisiert von den Mumpfer Pontonieren, zu wagen. Um 7 Uhr traf der Rest des Vereins bei der Holzbrücke ein. Um 8:45 Uhr war es dann so weit. Die Sissler Pontoniere starteten zum ersten Wettkampf. Obwohl der aktuelle Wasserstand für schwierige Bedingungen im Rhein sorgte, konnte der Parcours von allen bewältigt werden. Nach dem Wettkampf hiess es dann aber zuerst einmal warten – bis die Doppelstarter und die Kategorie 1 durch waren und dann auf die Rangverkündigung am Abend. Die Sissler Pontoniere merkten jedoch schnell, dass der Wettkampf besser verlaufen war als von einigen erwartet.

So durften am Ende Amman Joel und Amman Amy in der Kategorie 1 über den 9. Rang jubeln. In der Kategorie 2 erreichten Salvodelli Matteo und Maurer Tim gar den 1. Rang. Notz Stefan und Merkofer Albert durften sich in der Kategorie D über den 8. Rang freuen.

Zu guter Letzt erreichten in der Kategorie C Kälin Manuel und Zumsteg Cyrill Rang 20 sowie Kälin Thomas mit Oberle Raphael Rang 22. Auch der Doppelstarter Ocaj Marco durfte sich nach seinem Einsatz über einen Kranz freuen.

Florian Essig, 07.05.2023


Frühjahrsversammlung

 

Am Freitag, den 24. März trafen sich 24 Pontonier:innen zur alljährlichen Frühlingsversammlung der Pontoniere im vereinseigenen Lokal, dem Pontonierdepot.

Die Frühlingsversammlung konnte wie geplant um 19:00 Uhr durch unseren Präsidenten Manuel Kählin eröffnet werden.

 

Nach der Eröffnung der Versammlung war schnell klar, wie der Abend verlaufen würde. Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung durch den Präsidenten wurde wieder eine Schweigeminute für unseren guten Freund und Kammrad Martin Windisch eingelegt. Neu konnten an diesem Abend drei weitere motivierte Pontoniere in den Kreis der Aktiven aufgenommen werden. In der Kategorie F wurde Fiona Zülle aufgenommen und in der Kategorie 2 Maurin und Noel Goras. Wir wünschen den neuen Aktivmitgliedern eine gute und erfolgreiche Saison und viel Spass am Pontoniersport.

 

Danach geht das Wort an den Fahrchef Cyrill Zumsteg. Cyrill erinnert uns nochmals daran, was uns in der kommenden Saison alles erwartet. Mit diversen Heimwettkämpfen wie dem Bruggen - Cup in Mumpf / Stein der Schweizermeisterschaft der Aktiven in Schwaderloch und der Schweizermeisterschaft der Jungpontoniere in Rheinfelden kommen noch das Einzelwettkampf in Aarwangen und die JP1 Challange und das Schnürrennen in Buchs dazu. Cyrill appellierte noch an den Trainingsfleiss und die Motivation für die kommende Saison. Mit einer kurzen Hausaufgabe beendete Cyrill seinen Teil und übergab das Wort an Jérôme. Dieser teilte uns mit, dass auch er auf jede Unterstützung von aktiven Mitgliedern angewiesen ist. Neu wurde Melani Maurer als Stellvertreterin in den Kreis der Jungfahrleiter aufgenommen.

 

Fischessen 2023

Auch das diesjährige Fischessen stand im Mittelpunkt. Die Saison rund um das Fischessen wird in diesem Jahr etwas spezieller. Mit dem Bau eines neuen Zeltes steht ein großer Punkt auf dem Jahresprogramm. Mit diversen Arbeitseinsätzen wird in Eigenleistung ein neues Zelt gebaut. Marco Vogt und Fabian Dinkel haben sich viele Gedanken gemacht und viele Stunden in dieses Projekt investiert. Mit viel Unterstützung von außen konnte Fabian einen Plan und ein 3D-Modell erstellen. Sie erklärten uns den genauen Aufbau und die Konstruktion des neuen Zeltes. Viele Fragen blieben offen, die Marco schnell klären konnte. Nun ging es an die Arbeit dieses Zelt zu bauen. Mit ca. 18 m3 Holz wird es ein anspruchsvolles Zelt und es gibt viele Dinge die im Vorfeld gebaut und gebastelt werden müssen.

 

Mit diversen weiteren Informationen an den Verein wurde die Frühjahrsversammlung vom Präsidenten nach rund zwei Stunden geschlossen. Nun heisst es «Handhoch kehrt» und einen guten Start in die Saison 2023.

 

 

Eure Pontoniere Sisseln 


Ein letztes Hand-hoch-kehrt.

 

Lieber Tin.

Nach über 50 Jahren bei uns, bist Du am vergangenen Freitag, dem 10. März, nach langem Kampf friedlich eingeschlafen. Wir werden Dich vermissen!

 

Deine kämpferische Natur, welche Dich bereits als Pontonier ausgezeichnet und Dir so manch grossen sportlichen Erfolg beschert hat, liess Dich die letzten Jahre einige gesundheitliche Herausforderungen überstehen und trotz teils rauer See, stets positiv in die Zukunft blicken. So hast Du in vielerlei Hinsicht für Bewunderung gesorgt: sei es Deine organisatorischen Fähigkeiten, Deine Macher - Mentalität oder Führungsqualität, welche auch in Zeiten Deiner über zwei Jahrzehnte andauernden Präsidentschaft stets geschätzt und gefragt waren. Mit Erfolg: Du hast unsere "boys in green" erstmalig zu einem Schweizermeistertitel geführt - welch historisches Meisterwerk!

 

Lieber Tin. Tatsächlich wissen wir nicht, wo wir stünden, wärst Du nicht gewesen. Hättest Du die Verantwortung für uns nicht übernommen und Dich zum Wohl des Vereines Jahr ein, Jahr aus unermüdlich eingesetzt und engagiert.

 

Als jahrelanger Organisator des Fischessens hast Du des Weiteren unser geliebtes Fest nachhaltig geprägt und die Weichen gestellt, damit dieses uns auch heute, noch Jahre nach Deiner Verantwortung, grosse Freude bereitet.


Doch fandest Du auch im Schreiben von Zeitungsberichten oder Website - Texten grosse Freude, ebenso wie in der Organisation unvergesslicher Skiweekends und Vereinsreisen. Man denke dabei an unseren tollen Trip nach Mallorca - war das eine super Reise!

 

Ja, lieber Tin. In über 50 Jahren Vereinszugehörigkeit, davon alleine 30 Jahre in diversen Ämtern des Vorstands, hast Du unseren Verein gelebt und geliebt. Du warst, bist und bleibst, ein grosser Teil unserer Vereinsgeschichte, Gegenwart und Zukunft.

 

Wir werden Dich auf und neben dem Wasser vermissen und stets in guter Erinnerung behalten. 

 

Bis bald, lieber Tin - wir wünschen Dir eine schöne, letzte Reise.

Manuel Kälin, 11.03.2023


GENERALVERSAMMLUNG 2023

Sissler Pontoniere läuten das Jahr 2023 mit der 142 Generalversammlung ein.

Am Freitag, dem 20. Januar, trafen sich 28 Pontonier:innen zur 142. Generalversammlung der Pontoniere im vereinseigenen Lokal, dem Pontonierdepot.

Nach feiner Verköstigung durch die Pinte, startete die Versammlung um 20:20 Uhr und dauerte rund zweieinhalb Stunden an.

 

Präsident Kälin appelliert an Zusammenhalt & Freude

Die Marschroute der Generalversammlung war schnell klar: die Sissler Pontoniere erwartet ein spannendes, wenn auch anstrengendes und prallgefülltes Jahresprogramm, welches sowohl auf, als auch neben dem Wasser reichlich Herausforderungen bereithält.

So gilt es im Jahr 2023 sportlich spannende Wettfahren auf dem heimischen Rhein in den Nachbarsektionen Schwaderloch (Schweizermeisterschaft der Aktivfahrer), Mumpf (Brugge- Cup in Stein), Rheinfelden (Schweizermeisterschaft der Jungpontoniere) Buchs (JP1 Challenge & Chnüppu - Cup), und der Aare (Einzelwettfahren in Aarwangen und Aarau) zu bestreiten.

 

Neben dem Wasser steht mit dem Bau eines neuen Festzelts indes bereits jetzt das Fischessen im Mittelpunkt: während gut 10 Monaten, wovon die ersten 3 der intensiven Planung des Konstrukts oblag, wird das Zelt von Grund auf neu durch die Pontoniere erbaut. Ein Mammutprojekt, welches im besten Fall reibungslos mit der sportlichen Herausforderungen einhergehen soll.

Ein weiteres Augenmerk soll im Jahr 2023 des Weiteren auf die traditionell starke und wichtige Jugendarbeit gelegt werden. Diese soll gezielt gefördert und die Jungen Sissler:innen ans Rheinufer gelockt werden.

 

Mutationen im Vorstand & Nebenämter

Vorstand: Derweil trat mit Roman Weiss, seines Zeichens während den letzten 5 Jahren als Materialwart Vorstandsmitglied, ein erfahrener Mann aus seinem Amt zurück. Ersetzt wird er durch Raphael Bischof, welcher seinerseits bereits in den Jahren zuvor in diversen Ämtern dem Vorstand diente (Materialwart, Fahrchef).

Depot: Das Depotwirtenteam komplettiert indes neu Michael Jeitziner als Kollege von Verena Windisch. Er beerbt somit Raphael Bischof nach dessen einjährigem Intermezzo.

Jungpontonier: Mit Melanie Maurer steigt eine bereits in den Jahren zuvor sehr engagierte und fleissige Pontonierin als stellvertretende Jungpontonierleiterin in den Kreis des JP - Leiterteams auf. Mit ihrer Art weiss sie das bestehende Duo um Jérome Wagner und Stefan Notz perfekt zu ergänzen.

Wir wünschen den Amtübernehmern bestes Gelingen und viel Glück, danken zugleich den abtretenden für Ihr Engagement im Dienste der Pontoniere Sisseln - wir freuen uns mit Euch in die Zukunft zu gehen!

 

Die Generalversammlung 2023 stand im Zeichen des Zusammenhalts und Miteinander: ein kräftezerrendes Jahr wie das anstehende ist nur gemeinsam zu meistern, mit der Hilfe eines Jeden und soll trotz aller Arbeit, sowohl im sportlichen als auch baulichen, viel Spass und Freude an und in der Kameradschaft bringen. Den genau dies ist die Vision des neuformierten Vorstands.

Manuel Kälin, 23.01.2023


WINTERAUSMARSCH 2023

Am 21.01.2023 um 8:40 Uhr trafen sich einmal mehr 9 wanderlustige Pontoniere für den alljährlichen Winterausmarsch. Gestartet wurde mit einer Busfahrt von Sisseln nach Laufenburg. Zu Fuss ging es dann vom Bahnhof den Hügel hinauf zur örtlichen Waldhütte wo auch schon ein vorbereitetes Feuer auf uns wartete. Bei herrlichem Sonnenschein gab es Lutz, Bier und ein paar Gipfeli zum z’Nüni. Nachdem sich alle aufgewärmt und wieder gestärkt hatten, ging es weiter Richtung Kaisten. Pünktlich eine halbe Stunde zu früh, trafen wir im Restaurant Laurus in Kaisten ein. Die halbe Stunde konnte souverän mit dem ein oder anderen Getränk und der Abfahrt von Kitzbühel überbrückt werden. Das Mittagsmenü, bestehend aus einem Vorspeisesalat, dem Aargauerbraten und dem Quitten- resp. Zwetschgenglace mit Güggs, war hervorragend. Ca. gegen 15:00 Uhr ging es dann auch schon weiter Richtung Sisseln. Nach nur wenigen Schritten gab es einen abrupten Stopp, ein Schaufelbagger, ein Schaufelbagger welcher sich geradezu anbot gefahren zu werden. Wie es der Zufall wollte, hatte jemand aus der Wandergruppe den Schaufelbaggerschlüssel dabei und lud zu einer kurzen Demonstration ein. Nach dieser kurzen Einlage ging es weiter Richtung Hardwald. Inzwischen hatte das Wetter umgeschlagen und es wurde windig und wolkig. Zum Glück muss man an solchen Tagen nicht weit gehen um ein warmes Plätzchen zu finden. Im Hardwald bei einer Jagdhütte, wurden die Pontoniere spontan zu einem Gläschen Appenzellerschnaps eingeladen. Nach diesem kurzen Halt ging es auf direktem Weg zur Sissler Waldhütte, wo auch schon eine eingeheizte Feuerschale und Getränke auf uns warteten. Nach einem ereignisreichen Tag wurden die Pontoniere für das z’Nacht spontan zum Kassier nach Hause eingeladen, wo es eine feine Lasagne & diverse Desserts gab. Inzwischen bei leichtem Schneefall rundete das Nachtessen und das gemütliche beisammen sein den Tag perfekt ab.

An dieser Stelle danken wir recht herzlich dem Organisator Raphael Oberle (krankheitsbedingt nicht am Winterausmarsch anwesend) und seinen Stellvertretern Albert Merkofer und Raphael Bischof für den schönen Tag.

Thomas Kälin, 23.01.2023


ENGAGIERTE SISSLER PONTONIERE

Die Sissler Pontoniere zeigen sich im Spätherbst des Jahres 2022 besonders aktiv und gestalten insbesondere das gemeine Dorfleben eifrig mit.

So bewirteten sie an der ersten Sissler Grillwanderung überhaupt die Grillstelle im vereinseigenen Depot und luden zu feinem Speis und Trank.

Köstliches Risotto vom Kochtopf wurde den zahlreich wandernden Gästen angeboten, welche die Kost sichtlich genossen.

 

Doch auch fernab des Flusses fühlen sich die boys in green spührbar wohl, wie man am ersten Winterfest des Dorfes sichtlich vernehmen konnte. So präsentierte man sich, ausgerüstet mit Fernseher, geschnürten Gerüst und einigen Bilderbüchern aus den vergangenen Jahrzehnten, der Sissler Dorfbevölkerung.

Diese nahm den Stand mit viel Freude, Neugier und Tatendrang war: es wurden diverse Knöpfe geschnürt, aber auch die Bilderbücher fleissig durchstöbert und nach Freunden, Familienmitgliedern oder Bekannten durchforstet. Ein Hingucker waren auch die eigens produzierten Videos des Sissler Pontonierfahrvereins, welchen dem ein oder anderen Besucher das Vereinsleben auf eindrückliche Manier näherbrachte.

 

Die Anlässe wurden jedoch nicht nur durch die Besucherinnen und Besucher freudig wahrgenommen, nein auch vereinsintern stossen sie auf viel Begeisterung.

So war es uns eine grosse Freude, Teil dieser Dorfevents gewesen sein zu dürfen.

 

Die Pontoniere Sisseln wünschen Euch eine frohe und besinnliche Adventszeit. 

Manuel Kälin, 02.12.2022

Kontakt

Hinterdorfstrasse 29

4334 Sisseln

 

Präsident: 

praesident.pontoniere-sisseln@outlook.com


JP-Leiter:

jungfahrleiter.pontoniere-sisseln@outlook.com


Fahrchef: 

fahrchef.pontoniere-sisseln@outlook.com


Vereinshaus mieten:

verena72@sunrise.ch

Trainingszeiten

Aktive:

Dienstag           19.00 - 20.15

Freitag               19.00 - 20.15

 

Jungpontoniere:

Mittwoch          17.30 - 19.00

Freitag               17.30 - 19.00

 

 

Vielen Dank unserem Website Sponsor: